top of page

New Book - Neues Buch

Middle Way Modern - Mittlerer Weg modern

Beginning of first part - Anfang des ersten Teils

Coming along with Janus

Conflict resolution needs compromising. Just as well, we can say that a Middle Way must be taken. The former statement corresponds to the Western mind, which is logical in its tendency. The second kind says about the same, but deriving from far-eastern feeling in a more holistic concept. Already in the definition of the words we have to make compromises and find such a Middle Way, thus balancing between two terms.

But not all living beings strive for conflict resolution or for finding a Middle Way. In nature the issue is everywhere and at anytime about the assertiveness of the fittest. Such words are used in Western thought to express this opposite behavior, preferably referring to the place and the time and especially taking into account how much energy is available in something, either in animals or in the territory they occupy. However in Eastern thought they rather will notice that in a certain ambient in the respective generation the stronger one prevails. The ambient in this context means the respective surrounding structure (close structure), and the reference to generations includes possible unforeseen developments (singular events).


Now the provocative question arises, what is more important and has priority, either the conflict resolution (Morality) or the enforcement (Darwinism). This choice opened as well in private life (human relationships) and in public life (politics) supporting the view already elsewhere represented that the private and the public life are mirror images of each other, and therefore not independent from one another.

Dual situations make up for the background. To what extent "dual" may be a keyword, is shown in the first part of the book "Middle Way modern" with the subtitle "Janus modern" now completed both in German and in English.

Leben mit Janus

Konfliktlösung braucht Kompromisse. Genauso gut können wir sagen, dass ein Mittlerer Weg gegangen werden muss. Die erstere Aussage entspricht der westlichen Denkweise, welche in ihrer Tendenz logisch ist. Die zweite Art, mehr oder weniger dasselbe auszudrücken, entstammt dem östlichen Empfinden, das sehr viel mehr ganzheitlich angelegt ist. Bereits bei der Definition der Worte müssen wir also Kompromisse machen bzw. einen Mittleren Weg suchen, müssen somit abwägen zwischen dieser und jener Art..

Doch nicht alle Lebewesen streben nach Konfliktlösung oder suchen einen Mittleren Weg. In der Natur geht es eh und je um das Durchsetzungsvermögen des Stärkeren. So wird dieses entgegengesetzte Verhalten im westlichen Denken ausgedrückt, das sich vorzugsweise auf den Ort und die Zeit bezieht und vor allem berücksichtigt, wie viel Energie in etwas steckt, seien es in Lebewesen oder in von ihnen eingenommenen Gebieten. Im östlichen Denken wird man dagegen eher spüren, dass sich in einem gewissen Ambiente in der jeweiligen Generation der jeweils Stärkere durchsetzt. Das Ambiente bedeutet dabei die jeweilige umgebende Struktur (Nahstruktur), und der Bezug auf die Generationen erfasst mögliche unvorhersehbare Entwicklungen (singuläre Ereignisse).

Nun liegt die provokante Frage nahe, was denn wichtiger sei und Vorrang habe, entweder die Konfliktlösung (Ethik und Moral) oder die Durchsetzung (Darwinismus). Diese Wahl eröffnet sich gleichermaßen im Privatleben (Beziehungen) wie im öffentlichen Leben (Politik), was der schon an anderer Stelle vertretenen Ansicht Vorschub leistet, dass das private und das öffentliche Leben Spiegelbilder zueinander, also nicht unanhängig voneinander sind.

Dahinter stehen duale Verhältnisse. In welchem Ausmaß "dual" ein Schlüsselwort sein mag, wird im ersten Teil des neuen Buchs "Mittlerer Weg modern" mit dem Untertitel "Janus modern" gezeigt, das jetzt sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch fertiggestellt ist.


Updated January 20, 2017

bottom of page